Tajna smrti Sergeja Jesenjina (Wie starb Sergei Jessenin)

Journalisten   wissen, dass eine Lüge die Wahrheit  wird, wenn man sie oft wiederholt.  Mark Twain hat gesagt;  eine Lüge kann um die halbe Welt reisen,  während die Wahrheit  noch ihre Schuhe anzieht.
Ich  glaubte nie  an Jessenins Selbstmord.
Wegen des fehlenden Zugangs  zu Informationen kann ich nicht die  Beweise geben und so bedeutet dieser Artikel nur eine   Spekulation, eine Retrospektive,  vielleicht ist er nur ein Wunsch, dass die Sachen anders gespielt haben.
Jessenins angeblich spektakulärer Selbstmord ereignete sich in einem Zimmer des Hotels Angleterre in Leningrad ( Sankt Peterburg) , in der Nacht zwischen dem 27. und 28. Dezember  im Jahr 1925.
Nach offiziellen Angaben,  am Rande  des Nervenzusammenbruchs machte Jessenin „dreifachen Selbstmord“. Er schnitt sich seine Adern auf, hängte sich am Rohr der Dampfheizung auf und dann bekam er  Verbrennungen durch heißes Rohr.
Wenn Sie Schulprogramme lesen,  können Sie schließen, dass er ein Abschiedsgedicht  hinterließ und dass er dieses Gedicht mit seinem   eigenen Blut  schrieb.

Auf Wiedersehn, mein Kamerad

Auf Wiedersehen, Kamerad, auf Wiedersehen,
du bist so tief in meinem Herzen
wir sollen jetzt voneinander gehen,
ein neues Treffen verspricht, keine Schmerzen.

Auf Wiedersehen, mein Freund, so ohne Worte.
Nun lebe wohl,  deinem Herzen   treu
sterben ist nicht neu an diesem Orte,
doch das Leben ist  auch nicht  neu.

Übersetzt von Marija Juračić

(Original)

До свиданья, друг мой, до свиданья

До свиданья, друг мой, до свиданья.
Милый мой, ты у меня в груди.
Предназначенное расставанье
Обещает встречу впереди.

До свиданья, друг мой, без руки, без слова,
Не грусти и не печаль бровей,-
В этой жизни умирать не ново,
Но и жить, конечно, не новей.

Nach dem Zeugnis von einigen Bekannten war Dichter an diesem schicksalhaften Tag reizbar, launisch.  Alles war vorbereitet, um einen perfekten Selbstmord auszuführen. Alles, außer   ein paar Kleinigkeiten, die(  ich wiederhole noch einmal)  nur meine Spekulation sind.
Das Abschiedsgedicht  wurde nicht an diesem Tag geschrieben, sondern am Tag zuvor. Es wurde mit seinem Blut  geschrieben.  Er hatte zuvor darüber geklagt, dass es im Hotel Angleterre keine Tinte gäbe. Oft vergaß er seine Verse,  wenn er sie sofort nicht notiert,  behauptet eine seiner Freundinnen.
Jessenin gab das Gedicht  seinem Freund  Ehrlich, der das Gedicht  in seine Tasche steckte und vergaß es zu lesen. Zwar, das Gedicht spricht vom Tod, aber lassen wir uns daran erinnern, dass der Dichter oft über den Tod und Vergänglichkeit schrieb und dass er starke Phantasie hatte. Im Zyklus Ana Snegina finden wir viele Verse, in denen es offensichtlich ist, dass der Dichter seinen Mord erwartet. Die meisten Biografen des Dichters stimmen darin überein, dass sich Jessenin selbst das Leben nahm.

Heute öffnet man Staatsarchive und viele Dokumente ans Tageslicht kommen. Vitaly Bezrukov, Autor und Regisseur argumentiert, dass die Dokumente auf den Dichter Selbstmord geschmiedet seien, dass Jessenin noch ein weiteres Opfer des stalinistischen Regimes sei. Keiner  von  Zeugen sah den gehängten Dichter. In der Praxis ist es unmöglich, sich auf dem glatten Rohr zu hängen, auf einem Seil auf dem es keine Schleife gibt.
Inspektor  Hlistalov erhielt einen anonymen Brief mit einem Foto des toten Dichters. Auf Jesenin Kopf ist eine Vertiefung sichtbar, die von einem Schlag sein könnte. Die Wunde entstand durch einen Schlag auf den Kopf, oder wurde der Dichter sogar durch eine Kugel getötet. Die Fotografie zeigt einen dunklen Fleck unter dem Auge, der eine Kugel sein könnte. Nach langer Untersuchung  behauptet Bezrukov, dass der Dichter  getötet wurde. Eine Dichters Hand ist am Foto unnatürlich  gebogen. Hände der Hängenden hingen immer hingestreckt.  Wegen alle dieser Beweisen möchte ich glauben, dass mein Lieblingsdichter  in der dunkelsten Phase seines Lebens auf das Leben nicht  spuckte.

Marija Juračić
Der Text ist grundsätzlich nicht lektoriert
*

Tajna smrti Sergeja Jesenjina

http://www.ocaravanje.com/samoubojstvo-sergeja-jesenjina/

Marija Juračić, prof.

Članak na hrvatskom jeziku je prvi put objavljen 2011.

Poveznica: http://www.youtube.com/watch?v=6xPxHaJqMc8

 

31 komentar za "Tajna smrti Sergeja Jesenjina (Wie starb Sergei Jessenin)"

Moraš biti prijavljen da bi komentirao.