Arsen Dedić : Mit Geschmack von Salz ( Sa okusom soli)

Arsen Dedić (1938-2015) ist bekannter kroatischer Komponist, Dichter und Liedermacher, der Gründer von Chanson in Kroatien. Sein Vorbild war Jacques Brel mit seinen Chansons, denn Chansons  haben eine starke Konzentration auf die Textaussage.

Unser Leben wäre weniger schön, ohne seine Songs.  Er gab uns seine Poesie und seine Poesie ist immer geblieben was Poesie sein sollte; Schönheit.

Er komponierte seine Gedichte in der Art eines raffinierten Mannes, eines Ästheten und sein Instinkt hatte immer Resonanz  zur Schönheit.

Das Gedicht “Mit Geschmack von Salz” hat Gino Paoli geschrieben. Arsen Dedić hat es ins Kroatisch übersetzt und vertont.

 

Mit Geschmack von Salz

Mit Geschmack des Meeres, mit Geschmack von Salz
auf glühenden Lippen, auf Haut und Haar,
du kamst aus dem Wasser, um neben mir zu liegen
du kamst hierher, von  Sonne begleitet.

Im Geschmack des Meeres, im Geschmack von Salz
du  trägst die Bitterkeit der allen Sachen
die  ich einst liebte und irgendwo verlor
alles was  dauert so weit von uns.

Diese Zeit, und die Tage, die faul vergehen
lassen  Geschmack von Salz auf den Lippen,
du springst ins Wasser und lässt mich  allein
auf dem Sand und Sonne dich wieder zu blicken.

Und dann kommst  du wieder und ich lasse dich fallen
in  die Arme des Sandes und in meine Arme.
Dann küsse ich  dich wieder mit Geschmack des Meeres,
mit  Geschmack von Salz und Geschmack des Schlafes…

.
Der Song ist nicht lektoriert

Übersetzung: Marija Juračić

14 komentara za "Arsen Dedić : Mit Geschmack von Salz ( Sa okusom soli)"

Moraš biti prijavljen da bi komentirao.